Schulschlusseis

Fr, 6. Juli 12

Gerade rechtzeitig zum Versüßen des Zeugnisses spendierte die RAIBA Ellmau nach der Zeugnisübergabe allen Kindern der Volksschule ein Eis.

Herzlichen Dank dafür.

Eine gelungene Schulschlussfeier!

Bei der heurigen Schulschlussfeier am 3. Juli 2012 boten die Schüler und Lehrer der Volksschule ein überaus tolles Programm und konnten das zahlreich erschienene Publikum begeistern. Eröffnet wurde die Feier mit einer Bläserweise vom Lehrerteam und nach der Begrüßung von unserem Herrn Direktor Hermann Ortner begannen die vielen Beiträge der verschiedenen Klassen. Die 2. Klasse führte uns ein Menuett vor, bei dem Noemi und Hanna auf den Querflöten spielten, und präsentierte einen Volkstanz mit dem "schneidigen" Andreas auf seiner Steirischen. Im 2. Teil der Feier steckten die Kinder der 2. Klasse mit ihrem Sprechstück "Fußball"  alle Zuschauer mit dem Fußballfieber an und gemeinsam mit der 1. Klasse überzeugten sie uns mit dem Indianerlied "Adler will fliegen" von ihren musikalischen und rhythmischen Fähigkeiten. Die anderen Beiträge der 1. Klasse standen heuer ganz im Zeichen des Sommerregens. Unsere Kleinsten sangen ein englisches Lied "It´s raining" und gaben auch noch ein Boomwhackerstück mit dem Titel "Regentropfen" zum Besten. Die 3. Klassen führten mit der Gruppe "Musikalisches Gestalten" das Mini-Musical "Ignaz, der Igel" auf und die 3a Klasse verbreitete gute Stimmung mit ihrem "Partysong". Im Theaterstück "Die unmusikalische Klasse" zeigten die 4. Klassen ihr schauspielerisches Talent und verabschiedeten sich auf diesem Wege von ihrer Volksschulzeit. Tolle sängerische Leistungen erbrachte der Chor  mit dem Kanon "Guten Morgen", dem Volkslied "Da Weg zu mein Dianä is stoanig" und dem Lied "Samba le-le kleiner Chico" unterstützt mit heißen Rhythmen von der Gruppe "Musikalisches Gestalten".

Beeindruckend war auch die Trommelgruppe mit Direktor Hermann Ortner und die FunDanceKids Ellmau unter der Leitung von Marie Josè, die mit den Tänzen zu "Nossa" und "Danza Kuduro" die Stimmung zum Brodeln brachten.

Mit einem Trommelstück der Lehrer und dem gemeinsam gesungenen Lied "Singa is insa Freid" wurde die Abschlussfeier glanzvoll beendet.

Ein Dank gilt dem Moderator Peter Moser, der humorvoll durchs Programm führte und dem Elternverein unter Obfrau Christine Gruber für den Ausschank!

...mehr Fotos zur Schulschlussfeier

Gesunde Jause von der Landjugend Ellmau

Fr, 29. Juni 2012

Am Freitag, 29. Juni, spendierte die Landjugend Ellmau den Kindern der VS Ellmau eine "gesunde Jause". Sie verwöhnten uns mit belegten Broten, selbst gemachtem Früchtejoghurt, zahlreichen Gemüsesticks, Obstspießen, leckerem Kuchen und vielem mehr.

Danke an das Team der Landjugend Ellmau!

...mehr Fotos zur "Gesunden Jause" der Landjugend Ellmau

Tanzmatinee Kufstein

Do, 28. Juni 12

Am Donnerstag, den 28. Juni 2012 fuhren die Kinder der 2. Klasse mit ihren Lehrern und einigen Eltern zur Tanzmatinee auf die Kufsteiner Festung. Sie mussten die "Fun Dance Kids" von Ellmau bei ihrem Auftritt durch kräftigen Applaus unterstützen. Marie Josè hat wieder eine Truppe von Kindern der Klassen 2 bis 4 trainiert und eine tolle Aufführung hingelegt. Wir schauten uns auch noch einige TänzerInnen von den "Stars of tomorrow" aus den USA an, danach aber lud uns "Sterndl-Hermann" in seiner "Wurstkuchl" am Oberen Stadtplatz auf ein Würstl und Getränk ein, ein herzlichen Dank dafür. Ein herzlicher Dank auch an alle Chauffeure, die uns sicher nach Kufstein und zurück gebracht haben.

Dir. Hermann Ortner

...mehr Fotos zur Tanzmatinee in Kufstein

TIROLTAGE der 4. Klasse

 

Montag 18.06. bis Mittwoch 20.06.

Am Montag, den 18.06. fuhren die Kinder der 4. Klassen via Bus mit ihren Lehrern Daniela Mascher und Lukas Wieser in die Landeshauptstadt. Als erstes stand eine Führung bei der Glockengießerei Grassmayr auf dem Programm, wo wir einen Einblick in die Arbeit des geschichtsträchtigen Betriebes bekamen. Anschließend ging es rauf zur Bergiselschanze. Nach Besichtigung der einstigen Olympiastätte und einer stärkenden Jause machten sich die Schüler im Tirol – Panorama auf die Spuren des Tiroler Nationalhelden Andreas Hofer und den Bergiselschlachten vom Jahre 1809. Danach ging es bei herrlichen Sommertemperaturen zu Fuß weiter Richtung Maria – Theresien – Straße, vorbei an der Triumphpforte zum wohlverdienten Mittagessen im Theresienbräu. Nach Besichtigung der Annasäule wartete auch schon die nächste Führung in der Hofkirche auf uns. In gekonnter, spannender und humorvoller Weise gab die Führerin Tina vom Team der „Kulturkinder“ Einblick in die Geschichte von Innsbruck zur Zeit von Maximilan I. Neben der „Schwarzmanda – Kirche“ wurde auch die Altstadt unter die Lupe genommen, darunter natürlich auch das Goldene Dachl. Nach einem mittelalterlichen Rollenspiel, bei dem die Schüler vom Kaiser bis hin zum Hofnarren alles spielen durfte, war der erste Tag der Tirolwoche auch schon wieder vorbei. Wir traten den Nachhauseweg an, um Energie und Kraft für den nächsten Tag zu sammeln.

Am Dienstag, 19.06 ging es in der Früh noch einmal mit dem Bus Richtung Innsbruck, Ziel war diesmal Schloss Ambras. Nach einer interessanten Führung voller Rüstungen, Gemälde und Kuriositäten sowie einer stärkenden Jause ging es weiter zum DEZ. Dort konnten die Kinder begleitet von vielen Eltern Einkäufe tätigen und zu Mittag essen. Der Nachmittag war ausgefüllt mit dem Programm „Safari im Riesen“ in den Swarovski – Kristallwelten in Wattens.

Der letzte Tag startete in Schwaz. Nach dem Silberbergwerk und dem Planetarium genossen wir eine wunderbare Pizza im Restaurant Silberberg. Unser letzter Programmpunkt war das Höfemuseum in Kramsach. Erschöpft, aber in bester Laune und mit einem großen Paket an Neuigkeiten kehrten wir abends nach Ellmau zurück.

Lukas und Daniela

...mehr Fotos zu den Tiroltagen der 4a+b Klassen

Wandertag 4a + 4b Gruttenhütte

DO, 28. 6. 2012

Der Abschlusswandertag führte die vierten Klassen wie immer auf die Gruttenhütte. Bei wunderbarem Wetter begann der Aufstieg von Wochenbrunn weg. Nach etwas über einer Stunde erreichten wir unser Ziel und ließen uns die Jause schmecken.

Nun begann der Rückweg Richtung Wochenbrunn, wo die Kinder noch ein Eis aßen und im Teich spielten.

... mehr Fotos zum Wandertag Gruttenhütte

Lukas und Daniela

...mehr Fotos zum Wandertag der 4. Kl.

Donnerstag, 28. Juni

Bei strahlendem Sonnenschein wanderte die 1. Klasse mit 4 Müttern und ihrer Lehrerin Irene Daxenbichler zur Mittelstation der Hartkaiserbahn. Vielen Dank an die Bergbahn Ellmau, die uns von dort gratis zum Hartkaiser hochfahren ließ!

Oben wanderten wir flott Richtung Brandstadl und ließen uns die mitgebrachten Brote gut schmecken. Lobenswert finde ich, dass alle Kinder eine gesunde Jause eingepackt haben, es war viel Obst dabei!

Der Spielplatz mit seinen zahlreichen Angeboten ließ den Vormittag wie im Fluge vergehen und so wanderten wir in rekordverdächtigen 40 Minuten zurück und erreichten pünktlich die Bahn um 12.00h, die uns ins Tal brachte.

Vielen Dank an die Mütter, die uns aktiv begleitet haben!

Irene

Wandertag der 3. Klassen zur Bienenwelt in Söll

28. Juni 2012

Der Wandertag der 3ab am 28. Juni 2012 führte heuer zur Bienenwelt in Söll. Wir wanderten von Ellmau über den Kneippweg Scheffau nach Söll zur Bienenwelt. Dort bekamen wir eine interessante Führung und erfuhren viel über das Leben der Bienen. Anschließend durften wir Produkte wie Honig und Pollen auch noch probieren. Für den Rückweg nach Ellmau nahmen wir den Kaiserjet. Es war ein gelungener Ausflug!

...mehr Fotos zum Ausflug zur Bienenwelt der 3a+b

Verleihung "Gütesiegel Lesen" in Innsbruck

Am Mittwoch, den 27.06.2012 begab sich die gesamte Lehrerschaft der Volksschule Ellmau mit Elternvertreterin Christine Gruber zum Großen Saal des Landhauses in Innsbruck, um dort aus der Hand von Bildungslandesrätin Dr. Beate Palfrader das "Gütesiegel Lesen" entgegen zu nehmen.

Nach einem Jahr voller spannender, eindrucksvoller und vielseitiger Leseprojekte wurde unter weiteren 40 Volksschulen Tirols auch die Volksschule Ellmau als "Leseschule" zertifiziert. 

Nach einem feierlichen Willkommensstück der Bläsergruppe der VS Amras begrüßte Landesrätin Beate Palfrader alle anwesenden Schulleiter/-innen, Lehrer- und Lehrerinnen und Schulerhalter. Sie brachte die Wichtigkeit des Lesens an Schulen und die Förderung der Lesefähigkeit von Kindern auf den Punkt und war sichtlich erfreut über das rege Interesse der anwesenden Schulvertreter/-innen. Nach den Begrüßungsworten des Landesschulinspektors HR Dr. Reinhold Wöll folgte dann auch schon die Verleihung des "Gütesiegels Lesen".

Das Gütesiegel wird von nun an in unserer Schule ersichtlich sein und stets auf den Schwerpunkt "Lesen" hinweisen. 

Sabrina

...mehr Fotos zur Verleihung des "Gütesiegels Lesen"

Am 26. Juni 2012 besuchte die Künstlerin Ina HSU die 3a Klasse und machte sie mit einem ganz tollen Material, mit Gips, vertraut. Zuerst formten die Kinder mit Draht, Zeitungspapier und Klebeband den Körper ihrer Tieren: Raupen und Schildkröten. Anschließend erklärte ihnen Ina das Arbeiten mit Gips und wie sich der Gips am besten formen und auftragen ließ. So versuchte dann jeder sein Tier "einzugipsen", also rundherum Gips aufzutragen und weiterzuformen. In drei Tagen ist die Gipsfigur fertig getrocknet und die Kinder können ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Es hat wirklich großen Spaß gemacht!

Susanne

Dank an die "Lesepaten"

Do, 20. Juni 12

Als kleines Dankeschön lud die Volksschule am Donnerstag, den 20. Juni alle Lesepaten, die im 2. Semester einige Kinder in Sachen "Leseerziehung" betreut hatten, zu Kaffee und Kuchen ein. Im Zuge der Erfüllung der Kriterien zum Erreichen des "Gütesiegels Lesen" durch die Abteilung Bildung des Landes Tirol, waren die Lesepaten ein wichtiger Mosaikstein in der vielfältigen Reihe an Aktivitäten für dieses Projekt. Der Dank war gleichzeitig eine Aufforderung für das nächste Schuljahr, wieder aktiv mit zu helfen, wenn es heißt, Schülern das Lesen aufs Neue schmackhaft zu machen.

Dir. Hermann Ortner

...mehr Fotos zum Lesepaten-Abschluss

Seite 1 von 8

schulbibliotheksoffensive_160px.jpg
banner_buchklub.png
Volksschule Ellmau
Kirchplatz 13
A-6352 Ellmau/Tirol
blindekuh-100_v-original.png