SCHWARZES THEATER der 4. Klasse

05. Juli 2011

Was ist ein "schwarzes Theater"? Das haben sich wohl viele im Vorhinein gefragt!

Daher eine kurze Erklärung:

Unter dem Begriff Schwarzlichttheater versteht man eine besondere Form des Theaterspiels, bei der in einem völlig verdunkelten Raum bzw. auf einer Bühne agiert wird.
Als einzige Lichtquelle dienen Schwarzlicht-Lampen oder -Röhren , die ausschließlich weiße oder neonfarbene Gegenstände oder Kleidungsstücke zum Leuchten bringen und somit für die Zuschauer sichtbar erscheinen lassen. Schwarze Farbe hingegen wird "geschluckt", was zur Folge hat, dass schwarz gekleidete Spieler in diesem Licht unsichtbar bleiben. Auf diese Weise lassen sich erstaunliche Effekte und Illusionen erzeugen: Gegenstände (oder auch Personen) scheinen zu schweben, erscheinen oder verschwinden urplötzlich.
Nach langer, intensiver Probenarbeit und vielen Bastelstunden war es endlich soweit! Die Kinder der 4. Klasse konnten ihrem Publikum mit dem "Karneval der Tiere" das Highlight der diesjährigen Schulschlussfeier darbieten!
Die Kinder schlüpften in schwarze Gewänder, selbst die Augen wurden schwarz umrandet und der Kopf mit einer Maske verdeckt! Die Mädchen bekamen einen tollen Löwenkopf frisiert und wurden dementsprechend prächtig geschminkt!

Nach dem Einmarsch der Löwen bei hellem Licht zeigten sich:

- ein lustiger Buchstabentanz, der den Titel des Stückes verriet

- lustige Affen
- ein buntes Aquarium mit zahlreichen Fischen
- Elefanten in einer Parade
- Kuckucke, die sich erfolgreich in der Dunkelheit versteckten
- gackernde und piepsende Hühner
  und verliebte Schildkröten!!

Alle diese Tiere zeigten sich im krönenden Finale, nach welchem sich die Schauspieler bei Licht mit ihren Masken zeigten!
Der donnernde Schlussapplaus verriet die Begeisterung des Publikums, die auch prompt eine Zugabe verlangten!
Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen meinen Kindern für die tolle Mitarbeit bedanken, eure Begeisterung war ansteckend!
Ich wünsche euch einen schönen Sommer und einen gelungenen Start in die nächsthöheren Schulen!

Irene