Lesenacht der 3. Klassen

Freitag, 10. Juni auf Samstag, 11. Juni

Am 10. Juni um 19.00 war es endlich soweit. Die von den Kinder bereits mit Vorfreude erwartete Lesenacht konnte endlich beginnen. Nachdem wir gemeinsam unsere Schlafstätte in der 3a Klasse mit Matten und Schlafsäcken herrichteten, folgte als erstes auch gleich das Märchen "Aladin und die Wunderlampe", welches sich die Kinder gegenseitig vorlasen.

Nach dieser Einstimmung auf eine spannende Lesenacht bastelten die Kinder tolle Lesezeichen.
Anschließend wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, in denen sie die nächsten 2 Stunden bei den Lesestationen verbringen sollten. Nach kurzer Erklärung begann auch schon der Lesespaß. Selbständig, fleißig und voll konzentriert stürzten sich die Leseratten auf die Stationen, wo sie sich mit vielen Spielen und Rätseln zu verschiedensten Themen auseinandersetzen mussten.
Da gab es ein Märchenpuzzle zu lösen, beim Domino- und Memoryspiel das Wissen über Ritter, Tiere und den Orient unter Beweis zu stellen, einer gruselige Geschichte zu lauschen und vieles mehr.
Nach so vielen Denk- und Knobelaufgaben verdienten sich die Kinder dann aber auch eine leckere Pizza, gesponsort von Familie Bischofer. Herzlichen Dank dafür!

Anschließend tobten wir uns noch im Turnsaal aus und "matchten" uns in einem Völkerballspiel, wo auch die teilnehmenden Lehrpersonen Daniela, Lukas und Irene äußerst viel Ehrgeiz an den Tag legten. :-)

Nach dem nächtlichen Zähneputzen fanden die Kinder endlich ihre wohlverdiente Ruhe in ihren Schlafsäcken, einer spannenden Gruselgeschichte lauschend. Doch um Mitternacht wurde diese Ruhe von unheimlichen Geistern gestört. Die Gespenster stellten sich aber als äußerst friedfertig heraus und überreichten den Kindern noch ein kleines Eis als Betthupferl. Nachdem sich die Geister wieder verabschiedeten, konnten die Kinder noch die Gruselgeschichte zu Ende hören. Wer bis dahin noch immer nicht in den Schlaf gefallen war, durfte noch sein eigenes Buch mit Taschenlampe unter dem Schlafsack lesen.
Um ca. 01.00 war dann  aber wirklich Schlafenszeit und selbst den hartgesottensten "Wachbleibern" fielen nach kurzer Zeit die Augen zu.

Am nächsten Tag gab es nach dem Aufstehen zwar kleine Äuglein, dafür aber ein großes Frühstücksbuffet, welches wir uns sehr gut schmecken ließen.

Die Lesenacht war ein aufregendes Erlebnis, welches die Kinder sicher nicht so schnell vergessen werden.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch noch recht herzlich bedanken bei:

- Irene für die tatkräftige Unterstützung bei der Lesenacht
- den Elternvertretern Christine Gruber und Michaela Moritz für das Organisieren des Frühstücks
- den Gespenstern, die uns besucht haben und das leckere Eis
- Familie Bischofer (Pizzeria Sterndl) für die leckeren Pizzen

Lukas Wieser und Daniela Mascher