Volksschule Ellmau hilft Kindern im Sudan

18. März 2011

„SEI AUCH DU EIN BAUSTEIN FÜR EINE BESSERE WELT“

Ein gemeinsames Projekt wurde aus Solidarität mit den Flüchtlingskindern im Sudan gemeinsam mit der gesamten Volksschule auf Initiative des Katholischen Bildungswerks Ellmau gestartet.
Ist es nicht oft so, dass wir einfach eine Süßigkeit oder einen Kaugummi ganz gedankenverloren in den Mund stecken, manchmal murren, wenn nicht ganz das Richtige auf dem Teller steht, wenn wir aus der Schule kommen, oft das Pausenbrot nicht schätzen, das uns die Mama mitgegeben hat…
Kaum zu glauben, aber man kann mit 30 Euro ein Kind ein ganzes Monat mit einer warmen Mahlzeit versorgen, das sonst einfach NICHTS zum Essen hätte.
Die Kinder waren davon sehr beeindruckt und ich glaube, die Fastenzeit könnte auch dazu anregen, einmal darüber nachzudenken in welchem Paradies wir eigentlich leben dürfen, wenn man so die Nachrichten tagtäglich verfolgt.
Keiner von uns wird ärmer sein, wenn er aus Solidarität bereit ist, einen Baustein für die Kinderhilfe zu leisten, umso größer kann die Freude sein, die man spürt, wenn man sich bewusst macht, dass man nicht untätig zugeschaut hat, sondern die Not Etwas lindern geholfen hat.
„Ein Baustein sein“ für eine bessere Welt – das fängt in Ellmau am Palmsamstag an, wo man sich als Zeichen des Teilens und Helfens einen Baustein erwerben kann, der mit seinem Preis von 30 Euro dafür sorgt, dass ein Kind 1 Monat lang versorgt ist. Ich finde, dass man darüber nachdenken sollte, ob in unserer Familie/Gemeinde/ Verein 1 Euro pro Tag uns wirklich fehlen würde, ich glaube nach dieser Aktion ist niemand in Ellmau und Umgebung ärmer deshalb, aber
die Freude über das tolle Gesamtergebnis, das wir unserm Gast Diakon Kamal S. Tadros aus dem Sudan am 7. Juni bei seinem Besuch in Ellmau (Einladung folgt) überreichen dürfen, wird uns alle stolz und glücklich machen.
Bitte um reges Interesse für diese Aktion, bei der alle Volksschüler je 1 Baustein angemalt haben und somit 100 Kinder in Ellmau 100 Kinder im Sudan unterstützen.
Monika Trippold

..mehr Fotos: anklicken