In der Bäckerei Steinbacher - so wird Brot gebacken!

November 2010

In der Schule hatten sich die Schüler der Klasse 2a und 2b bereits mit dem Thema "Vom Korn zum Brot" beschäftigt. Als Höhepunkt und Abschluss durften die Kinder am 15. und 16. November 2010 die Bäckerei Steinbacher besuchen.

Als wir dort eintrafen, warteten bereits Bäckermeister Albert und Hannes auf uns, um Einblicke hinter die Kulissen der Bäckerei zu gewähren. Nachdem die Hände gewaschen und der Bäckerhut aufgesetzt war, ging es gleich los. Zuerst staunten wir darüber, wie durch Knopfdruck die Zutaten für den Teig blitzschnell in die große Rührschüssel gelangten. Während wir die großen Backöfen begutachteten, wurde der Teig von der Maschine geknetet. Wissbegierig schauten wir anschließend den Profis beim "Brezelschwingen" zu und durften dann auch selbst versuchen die verschiedenen Formen herzustellen. Mit voller Eifer kneteten, rollten und formten die Schüler. Die Zeit verging wie im Fluge und das Ergebnis überraschte uns alle: In kurzer Zeit haben die jungen Bäckerlehrlinge ca. 100 Stück Gebäck geformt. Somit war die Jause für die große Pause gesichert! Die vielen frischen - noch warmen - Brezen, Knöpfe, Zöpfe, Semmeln ... durften die Schüler mitnehmen und das selbst hergestellte Gebäck schmeckte natürlich ausgezeichnet!

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Bäckermeister Albert und Hannes bedanken, die sich Zeit nahmen, den Kindern allerhand Wissenswertes über das Backen zu erzählen und natürlich bedanken wir uns auch ganz herzlich für das köstliche Gebäck!

Sandra

mehr Fotos vom Besuch der Bäckerei