Die 4. Kl. mit Natopia im Kaisertal

Die 4. Klasse war vom 13.09. bis 15.09. mit den beiden Betreuerinnen Geli und Traudi vom Verein Natopia im Kaisertal. Sie erlebten spannenden Tage in der Natur und genossen die Gemeinschaft im Anton - Karg - Haus.

Marius hat seine Erlebnisse aufgeschrieben (gekürzte Fassung):

"...Alle Kinder versammelten sich am Parkplatz. Es kamen zwei Damen mit einem roten Bus. Sie waren unsere Betreuerinnen. Wir mussten Geli und Traudi folgen und stampften mühevoll die 307 Stufen hinauf. Danach marschierten wir zu einem Gasthaus. Dort machten wir die zweite Pause und bekamen Steckbriefe. Viktorias und meine Aufgabe war es, die Blume namens Taubenkopf Leimkraut zu finden, die wir auch gleich entdeckten. Nach langem Wandern und vielen spaßigen Spielen haben wir das Anton - Karg - Haus erreicht. Bald war es Nacht und wir schlüpften in unsere Schlafsäcke. Nach circa 55 Minuten schliefen alle ein. Um 03.125h sind wir wieder aufgewacht und haben Uno gespielt. Nach der ersten Runde kam die Lehrerin herein, sie hat uns "zusammengespiffen". ... Am zweiten Tag sind wir schon wieder Wandern gegangen und wir kamen zu einer Alm. Geli hat uns Augenbinden gegeben und 10 Kinder und ich gingen eine Schnur entlang. Mit der Binde war es aufregend, aber auch lustig!... Als es dunkel war versammelten wir uns vor der Hütte. Geli und Traudi flüsterten: "Nun ist es Zeit für die Nachtwanderung." Bewaffnet mit Augenbinden sind wir in den dunklen Wald gegangen. Die Lehrerin hat uns die Augenbinden abgenommen. Die Betreuerinnen haben Fackeln vorbereitet und wir durften Zettel verbrennen. Das war sehr geheimnisvoll. Nach dieser wunderbaren Nacht folgte unser letzter Tag... Dieses einmalige, supertolle Erlebnis werde ich nie wieder vergessen!"

Marius Salvenmoser

mehr Fotos zum Projekt "Natopia"