40 – Jahr – Feier der Volksschule Ellmau

Am Donnerstag, den 22. Oktober 2009 fand in der VS Ellmau eine große „40 – Jahr – Feier“ statt. Vor genau 40 Jahren wurde für die Kinder der Gemeinde Ellmau ein neues Schulgebäude errichtet.
Eingeladen wurden zu diesem Event alle Taferlklässler, die vor 40 Jahren ihre Schulkarriere in der VS Ellmau starteten. Auch alle Direktoren, Lehrer und Elternvereinsobleute, die während dieser Jahre an der VS Ellmau tätig waren sowie Bgm. Klaus Manzl mit dem Gemeinderat waren vertreten.

Die feierliche Eröffnung gestalteten Weisenbläser aus dem Lehrerkollegium und der Schülerchor. Es folgte eine Ansprache von VD Hermann Ortner. Einen ersten Höhepunkt gestaltete VD i. R. Jakob Schellhorn.
Der damalige Bürgermeister Josef Sojer und Dir. Jakob Schellhorn führten zum Bau der Volksschule vor 40 Jahren Regie. Zu diesen Ereignissen präsentierte OSR Schellhorn  eine mit tollen Anekdoten versehene Schulchronik. Sicher fand sich der eine oder andere Erstklässler von damals auf den beigefügten Bildern wieder.
Auch der Bürgermeister Klaus Manzl sprach einige Grußworte und bedankte sich für all die fleißigen Helferlein der letzten 40 Jahre.
Anschließend folgte die Vorstellung der brandneuen Homepage. Unter der Adresse www.vs-ellmau.tsn.at können von nun an alle Interessierten Termine, Fotos und viele andere Informationen rund um die Volksschule anklicken.
Nach dem offiziellen Teil standen die Türen aller Klassen für die Besucher offen. Ein besonderes Highlight war natürlich die „interaktive Tafel“ der 4. Klasse, die von VD Hermann Ortner und VL Lukas Wieser in professioneller Weise vorgestellt wurde.
Ein besonderes Dankeschön ergeht an den Elternverein Ellmau unter der Obfrau Anita Sonntagbauer, welcher für eine schmackhafte und gemütliche Bewirtung sorgte.
Bis in die frühen Morgenstunden schwelgten zahlreiche ehemalige Lehrer und Schüler in Erinnerungen an ihre Schulzeit ....

mehr dazu unter Chronik

...mehr Fotos unter 40-Jahr-Feier