Anklöpfeln der Musikklasse

Dez. 2009

Das Anklöpfeln und Herbergsuchen ist ein uralter Brauch, der noch heute in vielen Tiroler Orten gepflegt wird. In früheren Jahrhunderten waren es vor allem arme Leute, die von Haus zu Haus zogen, um Gaben zu erhalten. Erst später ging es in Versen und Liedern um die Weihnachtsbotschhaft.
So auch bei den Ellmauer Anklöpflern der Musikklasse. Ab Mitte Dezember sind sie fleißig von Haus zu Haus unterwegs, um vielen Familien mit diesem Brauch eine Freude zu bereiten. Das Geld, das sie dabei sammeln, wird für die Ausstattung des Musikraumes in der Volksschule, in Musikinstrumente für alle Kinder der VS und in die Musikklasse investiert. Ein Teil wird auch gespendet. An wen die Spende heuer geht, dürfen sich die Anklöpfel-Kinder untereinander selber ausmachen.
Die Kinder freuen sich, wenn sie in das Haus oder in den Hausgang aufgenommen werden und nicht in der Kälte vor dem Haus musizieren zu müssen. Sie danken es mit schönem adventlichem Spiel und Gesang.
Herzlichen Dank für die überaus freundliche Aufnahme.

Ganz herzlich möchten wir uns bei der Familie Lampert Günther und Bianca vom Kaiserhof für das tolle "Klöpfel-Abschlussessen" am 23. Dez. 09 für Kinder und Begleitpersonen bedanken.

Hotel *****Kaiserhof Ellmau, die TOP-Adresse für AUSGEZEICHNETES ESSEN mit STILVOLLEM AMBIENTE (anklicken)

Dir. Hermann Ortner