Leseprojekt der 1a und 1b Klasse mit der 3. Klasse

Leseunlust, lesefaul... das sind Fremdwörter für unsere Kinder!

Im zweiten Schulsemester starteten die Klassenlehrer Sandra Rothmüller, Rosi Holzer und Irene Daxenbichler gemeinsam mit ihren Klassen ein Leseprojekt zum Thema "Märchen".

Dabei haben die Kinder der 3. Klassen über 5 Wochen verschiedene Märchen im Unterricht besprochen, gelesen und zu Hause fest geübt. Nach einigen Tagen war es dann soweit: die Kinder durften ihren kleinen Buddies vorlesen. Sie suchten sich in der ganzen Aula und in den Klassen verteilt ihren Lieblingsplatz und lasen dort gemütlich. Auf die aufmerksamen Zuhörer wartete dann eine besondere Aufgabe in der Klasse. Sie mussten sich ein Bild zum Märchen vorstellen und dieses dann zeichnen. Daraus wurde dann eine kleine Ausstellung in der Aula gemacht.

Nach den 5 Wochen war es dann auch für die fleißigen Leser der 1. Klassen soweit: sie lasen ihre ersten Märchen vor! Das war ein besonderes Erlebnis für beide Seiten!

Als Dank für die tolle Leseleistung durften die Kinder der 3. Klasse eine tolle Lesenacht in der Schule verbringen!

Irene