Kufsteinfahrt der 3. KLasse

Juni 2010

Auch die dritten Klassen haben sich im Heimatkundeunterricht intensiv mit dem Bezirk Kufstein und seiner Bezirkshauptstadt beschäftigt. Als Lohn für all die Lernerei starteten wir per Bus Richtung Festungshauptstadt und ließen uns zuallererst von der Führung bei Riedelglas mit der Ausstellung "Sinnfonie" begeistern. Nach dem tollen Gruppenbild vor der mächtigen Glaspyramide bedankten wir uns herzlich für die tolle Führung!!

Anschließend besichtigten wir das Auracher Löchl und konnten so manche geschichtsträchtige Bauten bewundern. Besonders angetan hatten es uns die Bilder von Hans von Pienzenauer und Kaiser Maximilian auf dem Bogen, die Reste der alten Stadtmauer, aber auch die Kanonenkugeln in der Mauer waren sehr beeindruckend.

Neben der Heldenorgel im Festungsvorhof verspeisten wir unsere Jause und gingen gestärkt mit Rita Mauracher auf die Festung. Der 70 m tiefe Brunnen und der Versuch mit der Wasserflasche haben uns sehr gefallen! Auch die tollen Kanonen, die dicken Mauern, die Funde aus der Tischoferhöhle etc. bleiben uns lange in Erinnerung.

Nach so vielen Informationen durften wir uns im Raritätenzoo in Ebbs bei den vielen Tieren entspannen und ein leckeres Eis genießen!

Ein gelungener Tag, tolles Wetter und viel Neues! Was will man mehr?

Irene                                Kufsteinfahrt der 3. Kl.