Zitherworkshop für Volksschulkinder

26. April 2010

Am 26.04. durfte ich den Schülern der VS Ellmau einen Vormittag lang Saiteninstrumente und im speziellen die Zither vorstellen. Dabei servierte ich den Kindern keine fertigen Antworten, sondern regte sie zum Selber-Denken an. Die Fragen, die wir dabei klärten, lauteten u. a. „warum ist ein Kontrabass so riesig?“, „wieso sind Zithersaiten rot-weiß-rot?“ und vor allem: „warum ist eine Gitarre nicht aus Gummi???“.
In einer spielerischen und witzigen Atmosphäre lernten die Kinder Grundsätze der Akustik (Schallerzeugung, Resonanz), der Instrumentenkunde und der Zither (Bau, Formen, Tonumfang, Klang, Spielweise). Außerdem wurde ihre Aufmerksamkeit für stilistische Besonderheiten geschärft (z.B. von Bordunmusik, Volksmusik, Jazz). Natürlich hatten die Schüler auch Gelegenheit, das Instrument selber auszuprobieren.
Mich persönlich freut und überrascht immer wieder die Begeisterungsfähigkeit und Kreativität der jungen Leute, wenn sie mit etwas Neuem konfrontiert werden. Danke noch einmal an die Kinder fürs tolle Mitmachen!

Die Zither
Allgemeines: Die Zither gehört wie die Gitarre und die Harfe zu den Zupfinstrumenten. Das Griffbrett mit den fünf Griffbrettsaiten wird vor allem für das Melodiespiel verwendet. Hauptsächlich zur Begleitung der Melodie werden die 24 Freisaiten verwendet.
Die Zither ist ein relativ junges Instrument. Obwohl ihre ersten Vorläufer bereits in der Antike gebaut wurden, ist sie in ihrer heutigen Form erst ca. 200 Jahre alt. Gespielt wird sie vor allem in Mitteleuropa, es gibt aber auch zahlreiche Zitherspieler in den USA und Japan.
Neben der alpenländischen Zither gibt es viele ähnliche Instrumente in den unterschiedlichsten Ländern (Koto in Japan, Qin in China, Kantele in Finnland, Kanun in der Türkei, Kannel in Estland u. a.).
Musik: traditionell wird dieses Instrument in der Volksmusik eingesetzt. Daneben werden heute die unterschiedlichsten Musikrichtungen auf der Zither gespielt: Jazz, Popmusik, Klassik.

Unterricht: Alter: Das beste Alter, um mit dem Zitherspielen zu beginnen, ist das Volksschulalter (ab 7 Jahre). Neuanmeldungen in der Musikschule sind im Mai möglich.
Instrumente:  Neue Zithern sind ab ca. 1000.- € erhältlich. Gebrauchte Zithern dagegen werden oft schon ab 300.- € angeboten. Vor allem beim Kauf von gebrauchten Instrumenten ist es sehr wichtig, einen erfahrenen Zitherspieler oder einen Zitherlehrer (Martin Mallaun, Tel. 0660/6525692) dabei zu haben, da oft sehr minderwertige Instrumente angeboten werden.

Martin Mallaun                                         ...mehr Fotos unter Zitherworkshop mit Martin Mallaun April 2010