Lehrerfortbildung an der VS Ellmau

April 2010

Viele Eltern werden sich gefragt haben, warum gerade am Fr, den 9. April an der VS ein schulautonomer Tag (schulfrei) eingeschoben wurde. Das hatte natürlich einen besonderen Grund: Ich organisiere als Landesvorsitzender der Tiroler Musikvolksschulen jedes Jahr eine tirolweite Fortbildung für Volksschullehrer und Musikvolksschullehrer. So war es auch vom 7. bis 9. April 2010. Um auch den KollegInnen der VS Ellmau  die Teilnahme an dieser Fortbildung zu ermöglichen, wurde der Freitag für schulfrei erklärt. Ca 60 VolksschullehrerInnen aus allen Teilen Tirols versammelten sich während dieser Zeit in Ellmau, um sich musikalisch weiterzubilden. Als Referenten konnte ich zwei hervorragende PädagogInnen verpflichten: die Stimmbildnerin Maria-Luise-Senn-Drewes aus Volders und Percussionist Michel Widmer aus Salzburg. Frau Senn-Drewes führte den Pädagoginnen vor, wie man mit Kindern stimmbildnerisch arbeitet. Als "Demonstrationschor" diente dazu unser Ellmauer Schülerchor. Herr Widmer, Spezialist für Boomwhackers, (...das sind stimmbare Plastikrohre) erarbeitete mit uns Möglichkeiten für den Einsatz von Boomwhackers im ME-Unterricht in der VS. Als dritter Referent durfte ich mit den LehrerInnen verschiedene Rhythmusspiele und Trommelstücke ausprobieren. Hervorragende "Spiellaune" bewiesen auch einige KollegInnen in der Abendeinheit in der Pizzeria Sterndl, wo bis spät in die Nacht musiziert und gesungen wurde. Alles in allem eine tolle Fortbildung, die, wie ich in den "Feedback-Bögen" nachlesen konnte, unbedingt beibehalten werden sollte.

Dir. Hermann Ortner

...mehr Fotos unter Ellmauer Musiktage 2010