Abschlusskonzert der 3. Kl (Musikklasse)

2. Juli 09

Wiederum als "Hit" erwies sich das Abschlusskonzert der Musikiklasse am 2. Juli 2009. Die Aula war komplett voll mit begeisterten Zuhörern und Zusehern. Die Mamis und Papis der Klasse bereiteten alles in bewährter Weise vor. Auch der Schülerchor von Irene Daxenbichler und die Tanzgruppe von Marie José ünterstützten den bunten Reigen musikalischer und tänzerischer Darbietungen. Die Stimmung war toll, nach dem offiziellen Programm der Kinder feierte man noch bis in den Morgen.
Alle warten schon gespannt auf das Abschlusskonzert im nächsten Jahr.

Hermann Ortner

..mehr Fotos unter Abschlusskonzert
Erstkommunion 2009

21.05.2009

Die Kinder der 2. Klasse bereiteten sich mit Pfarrer Michael Pritz und ihrer Klassenlehrerin das ganze Schuljahr auf dieses besondere Ereignis vor! Es wurde im Religionsunterricht gezeichnet und geredet, im Musikunterricht eifrig gesungen, ein Liederbüchlein angelegt und mit den Müttern in kleiner Runde gebastelt und gebacken. Auch ein tolles Kreuz aus Glas durfte sich jedes Kind gestalten.

Christi Himmelfahrt war es dann soweit. Nach dem Einzug in die Kirche mit musikalischer Umrahmung der BMK Ellmau begann der eigentliche Höhepunkt für die Kinder! Sie durften das erste Mal die Kommunion empfangen. Das war ein ganz besonderer Moment.

Nach der Messe, die die Kinder gemeinsam mit dem Schülerchor selbst musikalisch umrahmt haben, gingen alle Kinder mit Eltern und Verwandten zum neuen Pfarrhof. Dort fand eine Agape nach der Messe statt, die sehr gut angenommen wurde. Die Kinder wurden mit Säften und frischem "Sonnenbrot" verköstigt und freuten sich über ihre eigene neue Bibel. Es war ein wunderschöner Tag für alle Beteiligten!

Ein großer Dank gebührt allen fleißigen Müttern der Klasse, die das Fest für die Kinder so schön gestaltet haben und auch den Müttern aus den ersten Klassen, die die Ausgabe der Agape übernahmen.

Irene Daxenbichler

...mehr Fotos unter Erstkommunion 2009

Fröhliche Muttertagsfeier 2009

07. Mai 2009

Wenn am 07. Mai 2009 die Aula der  Schule mit erwartungsvollen Müttern (und vereinzelt auch Vätern) gefüllt und die Bühne der Schauplatz für die Darbietungen der Schüler ist, dann ist Muttertagsfeier!
Die mit viel Fleiß einstudierten Lieder, Gedichte, Tanzeinlagen und Theaterstücke sorgten für gute Stimmung in der Volksschule Ellmau. Nach dem 1 1/2 stündigen Programm gab es noch ein weiteres Highlight, nämlich die köstliche Jause erstmals im sonnigen Schulhof, liebevoll vorbereitet vom Elternverein Ellmau.



Neue digitale Schultafel

April / Mai 2009

Am 29. April 2009 war es soweit, die erste interaktive Schultafel wurde in der Musikklasse installiert.
Techniker der Fa. Klausner in Innsbruck stellten nach der Montage das Bild ein. Die Schüler der 3. Klasse konnten es am nächsten Tag kaum erwarten, in die Schule zu kommen, um ihre neue Tafel unter die Lupe zu nehmen, sie haben ja schließlich auch einen Teil der Tafel mit dem Anklöpfeln erwirtschaftet.
Wahnsinn, was die alles kann..., aber lernen müssen sie halt immer noch selber, die armen Kinder!!

Dir. Hermann Ortner


 

 

Lehrerkollegium im Schj. 09/10

...von links nach rechts:

AL Marianne Huetz
Dipl. Päd. Daniela Mascher
Dipl. Päd. Rosemarie Holzer
Dipl. Päd. Tanja Koller
VD Dipl. Päd.Hermann Ortner
SHL Dipl. Päd. Helga Hörmann
VD-Stv. Dipl. Päd.Sandra Rothmüller
Dipl. Päd. Lukas Wieser
Dipl. Päd. Irene Daxenbichler

nicht im Bild: RL Josefa Told und Pfarrer Mag. Michael Pritz

Weihnachten im Schuhkarton 2009

Nov. 2009

Auf Initiative ihrer Religionslehrerin Josefa Told haben die Schüler der 3. und 4. Klasse auch heuer wieder an der Aktion " Weihnachten im Schuhkarton" teilgenommen. Die Geschenke gehen in diesem Jahr vorwiegend an osteuropäische Kinder. Die Schuhkartons werden in Waisenhäusern und Krankenhäusern verteilt, oft auch in Flüchtlingslagern und Slums. Die Kinder haben damit auch ihre Weihnachtsfreude eingepackt und auf die Reise mitgeschickt.

Josefa Told

Fernsehaufnahme

 

3. März 2009

Im März 2009 wurde der Chor der Musikklasse zu Weihnachts-Fernsehaufnahmen beim "Bergdoktor-Haus" in Ellmau eingeladen.
Weihnachten 2009 ist es soweit, da kann man die Kinder im Fernsehen bewundern.




Verabschiedung - Angelobung

 

März 2009

Im März 2009 fand in der Bezirkshauptmannschaft Kufstein die Verabschiedung von Frau Dir. Burgi Stöckl statt, gleichzeitig wurde auch der neue Direktor Hermann Ortner angelobt.
Hermann Ortner hat mit 1. März 2009 den Dienst in der Volksschule Ellmau als Direktor angetreten.


Empfang des neuen Direktors im Kindergarten

Im März 2009 bereiteten die Kinder des Ellmauer Kindergartens ein kleines Willkommensfestl für den neuen Direktor vor.
Die Überraschung ist geglückt! Ich möchte mich bei den Kindern und Kindergartentanten herzlich dafür bedanken.

Dir. Hermann Ortner

 

 

Schülerschirennen 2009

20. Feb. 09

Unter besten Schneebedingungen lief das Schülerschirennen 2009 perfekt ab.
Schneidige SchifahrerInnen bemühten sich, die Tore optimal zu meistern.
Ein herzlicher Dank dem Schiclub für die Durchführung des Rennens und dem Elternverein und dem Schiclub für die herzliche Gastfreundschaft an ihren Ständen.

Der gesamten Bevölkerung gebührt ein herzliches "Vergeltsgott" für die Spenden, ohne die die Durchführung des Rennens nicht möglich wäre.

Hermann Ortner

Zahnprophylaxe in der Schule

Wir bekommen Besuch von den "Zahngesundheitserzieherinnen" Bettina Obwaller und Sabina Arnold!

Mit praktischen Übungen und kindgerechten Arbeitsblättern und Basteleien wird dabei den Kindern 4x im Jahr richtige Zahngesundheit näher gebracht. Ein besonderes Highlight war sicher der heutige Besuch, denn die Zähne wurden mit Lebensmittelfarbe blau gefärbt! Das gab lustige Gesichter! Anschließend erkannte man gleich, wo die Schwachstellen waren, an denen unsauber geputzt wurde. Diese wurden auf einem Blatt eingezeichnet und in der "Praxis" bei Bettina und Sabina dann mit jedem Kind persönlich besprochen!

Die Kinder bedanken sich für eine abwechslungsreiche Stunde und geben das Versprechen, gut auf die Gesundheit der eigenen Zähne zu achten!

Irene Daxenbichler

...mehr Fotos unter Zahnprophylaxe in der 3. Klasse

Seite 1 von 2

schulbibliotheksoffensive_160px.jpg
banner_buchklub.png
Volksschule Ellmau
Kirchplatz 13
A-6352 Ellmau/Tirol
blindekuh-100_v-original.png