Musikvolksschule aus der Sicht einer Schülerin

28. Mai 2008

Zum Jubiläum "20 Jahre Österreichische Musikvolksschulen"

Mein Name ist Melanie Fink und ich bin von 1998 bis 2002 in die 1. Musikklasse der  Volksschule Ellmau gegangen. Dies waren eindeutig die interessantesten vier Schuljahre in meinem Leben.
Abgesehen von "dem besten Lehrer der Welt" und den tollen Mitschülern hatten wir eine Klasse mit musikalischem Musikschwerpunkt. Die Blockflöte wurde ein Teil des Musikunterrichtes, da sie alle Schüler seit der ersten Klasse spielten. In der zweiten Klasse lernte ich die Steirische Harmonika dazu, die ich auch in Konzerten sehr oft verwenden durfte.  In der 3. Klasse organisierte unser Herr Lehrer das erste Konzert  in der Volksschule Ellmau, bei dem die Leute so begeistert waren, dass wir ein Jahr darauf noch zwei Konzerte aufführten. Auch heute spiele ich mit drei anderen Volksschulkollegen noch in einer Volksmusikgruppe. Für die Konzerte brauchten wir viel Vorbereitung, deshalb organisierte unser Lehrer eine Musikwoche. Für eine Woche durften wir zum intensiven Musizieren nach St. Johann im Pongau. Jede Probe und jedes Konzert war mit sehr viel Spaß verbunden. Meine beste Freundin und ich nahmen an zahlreichen Mini-Playback- und Tanzshows teil, von denen wir mit großem Erfolg und zahlreichen Siegen heimkehrten. In der Volksschule lernten wir sehr viel, sodass meine Klassenkameraden und ich in der Hauptschule auch zu den besseren Schülern gehörten und alle mit einem sehr guten Zeugnis  abschlossen. Es waren eindeutig die besten vier Schuljahre meines Lebens, die ich Gott sei Dank in der Musikklasse der Volksschule Ellmau mit Herrn Lehrer Hermann Ortner verbringen durfte. In der Hauptschule besuchte ich ebenfalls die Musikklasse und heute in der HBLA in Kufstein spiele ich in der Schulband mit und nehme an sonstigen musikalischen Angeboten teil. Doch durch die MVS fand ich die Liebe zur instrumentalen Musik, zum Tanz und zum Singen.

Melanie Fink,
ehem. Schülerin einer Musikklasse (1998-2002)