Peter und der Wolf

16.04.2007

Auf Initiative der Landesmusikschule St. Johann in Tirol unter ihrem Leiter Martin Rabl führte die Bläser Sinfonietta der LMS St. Johann i. T. und Kitzbühel unter dem Dirigenten Michael Roner insgesamt acht Mal das musikal. Märchen "Peter und der Wolf" von Sergeij Prokofjew auf. Die gesamte Volksschule Ellmau war bei der Schüleraufführung am 16. April 07 in Kitzbühel dabei.
Fast nur Musiklehrer der beiden LMS spielten in gekonnter Weise, sicher geführt vom Dirigenten Michael Roner. Als Sprecher fungierte kein geringerer als Erich Rettenmoser.
Durch das Vorstellen der Instrumente zu Beginn des Werkes konnten sich die Schüler ein sehr gutes Bild machen, wie ein bestimmtes Instrunment klingen soll - eine tolle Entscheidungshilfe für jene Kinder, die eines der vorgeführten Instrumente vielleicht sogar selber an einer Landesmusikschule erlernen möchten.
Ein herzlicher Dank für diese tolle Initiative gebührt LMS-Direktor Martin Rabl, allen Musiklehrern und Musikern, die sich in den Dienst dieser Idee gestellt haben.

Hermann Ortner
Lehrer an der VS Ellmau