Peter und der Wolf

16.04.2007

Auf Initiative der Landesmusikschule St. Johann in Tirol unter ihrem Leiter Martin Rabl führte die Bläser Sinfonietta der LMS St. Johann i. T. und Kitzbühel unter dem Dirigenten Michael Roner insgesamt acht Mal das musikal. Märchen "Peter und der Wolf" von Sergeij Prokofjew auf. Die gesamte Volksschule Ellmau war bei der Schüleraufführung am 16. April 07 in Kitzbühel dabei.
Fast nur Musiklehrer der beiden LMS spielten in gekonnter Weise, sicher geführt vom Dirigenten Michael Roner. Als Sprecher fungierte kein geringerer als Erich Rettenmoser.
Durch das Vorstellen der Instrumente zu Beginn des Werkes konnten sich die Schüler ein sehr gutes Bild machen, wie ein bestimmtes Instrunment klingen soll - eine tolle Entscheidungshilfe für jene Kinder, die eines der vorgeführten Instrumente vielleicht sogar selber an einer Landesmusikschule erlernen möchten.
Ein herzlicher Dank für diese tolle Initiative gebührt LMS-Direktor Martin Rabl, allen Musiklehrern und Musikern, die sich in den Dienst dieser Idee gestellt haben.

Hermann Ortner
Lehrer an der VS Ellmau
Kpm. der Musikkapelle St. Johann in Tirol

Buchstabenfest der 1. Klasse

26. März 2007

Am Montag, den 26. März 2007 wurde auf Initiative von Klassenelternvertreterin Angie Told und Integrationslehrerin Irene Daxenbichler für die 1. Klasse ein Buchstabenfest organisiert. Nach dem "normalen" Unterricht begaben sich die Kinder in die Schulküche, wo die Kaiserhof-Wirtsleute Günther und Bianca Lampert für die Kinder eine Buchstabensuppe mit Würstel vorbereitet hatten. Zahlreiche helfende Mutterhände unterstützten das Geschehen tatkräftig.
Nach dem Keksausstechen suchten die Kinder die 13 vorbereiteten LESE- und SCHREIBSTATIONEN auf. Nach absolvierter Arbeit an den Lesestationen erhielten die Kinder von den Betreuern auf dem eigens vorbereiteten Lesepass einen Stempel. <br>
Zum Schluss bekamen die Kinder von Klassenlehrer Hermann Ortner ein Sackerl mit Kleinigkeiten, einen riesigen Obstkorb, der für die Pausen der nächsten Schultage reichte, und, von der Volksbank Ellmau gesponsert, ein Buch überreicht.
Ein herzlicher Dank an alle, die so fleißig mitgeholfen haben, den Tag zu einem tollen Lesefest werden zu lassen, mein besonderer Dank gilt unserer KEV Angie Told.

Klassenlehrer Hermann Ortner

Anklöpfeln 2006

 

5. Dez. 2006

Einige Schüler und Schülerinnen der Musikklasse der letzten 4 Jahre erklärten sich bereit, auch heuer in Ellmau "Klöpfeln" zu gehen. Auf diesem Wege möchte ich der Bevölkerung für die herzliche Aufnahme und für die Spendenfreude danken. Ein überwiegender Teil wird heuer für den Ankauf von Trommeln für die Musikklasse verwendet. Die Instrumente können sicher bei einer der nächsten Aufführungen der Musikklasse begutachtet werden. Ein herzlicher Dank den "alten" Anklöplern, dass sie, einer alten Tradition folgend, für die neue Musikklasse "durch die Gassen" gezogen sind.

Lehrer Hermann Ortner

Bild: Die Anklöpfler der Musikklasse bei der Weihnachtsfeier der Tirol Werbung

Musikklasse 2006

Okt. 2006/1. Klasse

Das Klasenfoto der 1. Klasse: Schj. 2006/2007

1. Reihe: von li nach re
Tristan, Victoria, Monika, Sabrina, Lukas und Matthias

2. Reihe: von li nach re:<br>
Lena-Maria, Sedat, Betina, David Sch, Eva-Maria, Alexander, David G, Michelle

3. Reihe: von li nach re: <br>
Felix, Dandra, Johanna, Anna-Katharina, Annalena, Nikolina, Roman, Vanessa, Celina

Lehrer: Dipl. Päd. / VOL Hermann Ortner

Herbstwandertag 2006

14. Sept. 2006

Erster Wandertag! Route: Wochenbrunner Alm. Mit einem beachtlichen Anhang von Müttern (15 an der Zahl) und 2 Hunden gings am Donnerstag, den 14. September um 8 Uhr los.
Integrationslehrerin Irene D. und ich führten die Schar an.
Frisch und munter marschierten (...äh...fuhren wir ein Stück)  in Richtung Wochenbrunner Alm. Es war gar nicht so weit, wie viele gedacht hatten.
Wunderbares Wetter, nette Kinder und Eltern und ein Empfangsschnapserl von der Wirtin, was will man mehr.
Nett war`

Lehrer Hermann Ortner

schulbibliotheksoffensive_160px.jpg
banner_buchklub.png
Volksschule Ellmau
Kirchplatz 13
A-6352 Ellmau/Tirol
blindekuh-100_v-original.png