Trommelworkshop mit Fr. Karin Mitterbauer

27.04.2006

Die 4. Klasse der Volksschule Ellmau (Musikklasse) fuhr vom 24. – 28. April 2006
nach St. Johann im Pongau in das Jugendhotel Weitenmoos zur gemeinsamen Musik- und Sportwoche. Ein besonderer Höhepunkt war der Trommelworkshop mit Fr. Karin Mitterbauer am Mittwoch Abend. Fr. Mitterbauer stellte div. Trommeln aus aller Welt vor und beeindruckte die Kinder mit den verschiedenen Klängen jeder einzelnen Trommel.
Nach einigen theoretischen Tips für die richtige Handhaltung beim Trommeln und Handhabung der einzelnen Trommeln ging es auch schon los. „We will rock you“ war die erste Herausforderung für die 28 Schüler, Hr. VOL Hermann Ortner und einige trommelbegeisterte Eltern. Nach anfänglichem Trommelchaos,das eher einem Gewitter glich, konnte durch die fachmännischen Tips und Anweisungen von Fr. Mitterbauer in kürzester Zeit eine „Trommeleinheit“ gebildet werden. tscha – tscha – bumm, tscha – tscha – bumm…. Dazu wurde gesungen und getrommelt, was die Finger hielten…. „Das Raphuhn Dog, das doofe Huhn“ wurde als nächstes begeistert von allen gerapt und durch Trommeln begleitet… Zwischendurch wurde ein Koordinationsspiel zum Training der linken und rechten Gehirnhälfte spielerisch im Freien gemacht, um dann wieder gelockert und konzentriert zum nächsten Trommelprojekt zurück zu kommen.
Zum Abschluss gab uns Fr. Mitterbauer dann noch eine Kostprobe von ihren eigenen Trommelkünsten, was alle Kinder und auch uns Eltern in richtiges Staunen versetzte. Kaum vorzustellen, wie viele verschiedene Töne und Rhytmen auf nur einer Trommel zu spielen sind. Wir möchten uns gerne bei Fr.Karin Mitterbauer für den beeindruckenden Trommelworkshop bedanken, die Kinder hatten sehr viel Spaß und aufgrund des persönlichen Engagements von Fr. Mitterbauer konnten sie auch viel mit nach Hause nehmen. Vieles wird im Klassenorchester sicher in Zukunft auch umsetzt,
…sehr empfehlenswert!, meint Monika Trippold, Klassenelternvertreterin der 4. Kl.