Anklöpfeln in Ellmau

04.12.2005

Das "Anklöpfeln" ist ein alter Brauch im alpenländischen Raum. Sänger und Musikanten ziehen von Haus zu Haus und verkünden die weihnachtliche Frohbotschaft. Seit einigen Jahren hat auch die Musikklasse der VS-Ellmau diesen Brauch aufgegriffen. Sie ist in der vorweihnachtlichen Zeit im Ellmauer Gebiet unterwegs, singt und musiziert und bringt Freude in die Häuser der Ellmauer Bevölkerung. Die Spenden, die dabei ins "Sackerl" der Kinder fließen, werden u.a. wieder für Instrumente in der Musikklasse verwendet. Heuer war die Spendenfreudigkeit der Bevölkerung so hoch, dass sich Lehrer und Kinder entschlossen haben, einen Teil davon dem Altersheim Söllandl in Scheffau zu übergeben. Wir freuen uns, dass wir für unsere Omis, Opis, Uromis und Uropis drei Rollstühle ankaufen und zur Verfügung stellen können. Ein herzlicher Dank an die spendenfreudige Bevölkerung von Ellmau.
Bild: Lehrer Hermann Ortner und die Kinder der Musikklasse Ellmau