Energie - Workshop 3ab

Am Dienstag, den 16. 5. 2023 besuchte uns die Energieberaterin Brigitte und führte mit den beiden dritten Klassen einen Energie - Workshop durch.

Jede Klasse war für zwei Stunden dran. Brigitte fragte die Schüler:innen zuerst, wo überall Energie verbraucht wird. Allein über dieses Thema hätten die Kinder schon bestimmt die Hälfte der Zeit sprechen können. Schließlich wurden sie darüber aufgeklärt, wo am meisten Energie verbraucht wird.

Nun kam das zweite große Thema dran: Energieerzeugung. Nachdem alle momentanen Möglichkeiten zur Energieerzeugung gefunden waren, bekamen die Drittklässler den Auftrag, in Gruppen Pumpspeicherkraftwerke zu bauen, indem sie einem Bauplan folgten. Nach einiger Zeit und einigen technischen Problemchen gelang es schließlich allen, ihr Kraftwerk in Gang zu bringen und somit Strom zu erzeugen.

Wir bedanken uns bei Brigitte für die anschaulich und kindgerecht gestaltete Energieberatung.