Natopa Herbst - 2b Klasse

Bei strahlendem Wetter hatte die 2b Klasse am 17.10.2022 zum 1. Mal das Projekt "Natopia" zum Thema Herbst.

Das Projektthema in diesem Schuljahr sind die 4 Jahreszeiten. Die Kinder spazierten gemeinsam mit den Natopiabetreuern Traudi, David, Rebecca und dem Lehrer durch den Kapellenpark weiter zu einem Feld. Dort stellten sich die Betreuer vor und erarbeiteten gleich die 4 Jahreszeiten im Gesprächskreis. Anschließend wanderten wir im Gänsemarsch zu einem höher gelegenen Waldstück. Die Kinder hatten dabei den Auftrag den Herbst mit allen Sinnen zu entdecken. Was sehe, höre, rieche ich zum Thema Herbst? Jedes Kind durfte anschließend seine Eindrücke mitteilen. Danach wurde gemeinsam ein Kobel aus Ästen, Zweigen und Wurzeln gebaut. Dass ein Kobel das Nest eines Eichhörnchens ist wussten die Kinder somit auch gleich. In diesem gemütlichen Kobel durften die Kinder jausnen. Anschließend spielten die Schüler und Schülerinnen noch ein Eichhörnchenspiel, bei dem jedes Kind 8 Nüsse verstecken musste. Nach mehrmaligem "Schlafengehen" sollten die Schüler dann ihr Versteck aufsuchen und einzelne Nüsse wieder holen. Zum Abschluss gab es noch ein Tastspiel, in dem sich die Kinder zu zweit Herbstsachen reichten, die mit verbundenen Augen ertastet werden mussten. Welch ein herrlicher Tag im Wald, die Kinder sammelten viele Eindrücke und genossen die "Schule im Freien". Wir sind schon gespannt auf die nächste Natopia - Einheit zum Thema "Winter"