Erstkommunion 2020

Erstkommunion in Zeiten von Corona

Am 5.Juli 2020 feierten 24 Ellmauer Volksschulkinder ihre erste heilige Kommunion.

Nach anfänglicher Absage bzw. Verschiebung der Erstkommunion aufgrund der bekannten Coronasituation, hat sich unser Pfarrer Michael Pritz  kurzfristig aber wohl durchdacht für eine mehr oder weniger spontane und ungezwungene Durchführung entschieden.

Was uns anfänglich vor kleine Herausforderungen stellte und viel Flexibilität von Seiten der Eltern und aller Beteiligten forderte, hat sich als eine sehr gelungene und schöne Erstkommunion erwiesen.

Die Ruhe, die durch die beschränkte Besucherzahl und deren Verhalten entstanden ist, hat merklich zur festlichen Stimmung beigetragen. Jene Besucher, welche aufgrund der Abstandsregeln keinen Platz in der Kirche fanden, konnten das Fest akustisch vor und um die Kirche über Lautsprecher mitverfolgen.

Ein großer Dank gilt unserem Herrn Pfarrer für die sehr schöne Feier, der Bundesmusikkapelle Ellmau für die festliche musikalische Gestaltung, den Klassenlehrern Roman Astl und Lukas Wieser für die Vorarbeit in der Schule sowie die unkomplizierte Hilfe im Hintergrund, den Gemeindemitarbeitern für die Bereitstellung der Sitzgelegenheiten rund um die Kirche und vor allem allen Eltern, die so flexibel und spontan waren, unseren Kindern dieses unvergessliche Fest zu ermöglichen.

Anna Salvenmoser