Trommeln mit Louis Sanou

Louis Sanou, ein bekannter aus Burkina Faso stammender Musiker (Mitwirkung bei Martin Grubingers internationalem  „Schlagzeugensemble“, Meistertrommler beim Zirkusevent „Afrika, Afrika“, Filmmusik „Sherlock Holmes – A Game of Shadows“ uvm.), beehrte uns im November und Dezember 2019 zu zwei besonderen musikalischen Kursen.

Am Dienstag, den 26.11.2019 kamen die beiden Musikklassen und am Mittwoch, den 11.12.2019 die Klöpfler in den Genuss mit Louis eine Trommelstunde zu verbringen. Durch seine natürliche und lustige Art, zog er die Kinder sofort in seinen musikalischen Bann. Mit wenig Worten und viel Gespür für das Instrument gab Louis Anweisungen und ließ die Kinder vom ersten Ton an mit den Djemben (Trommeln) mitspielen. So ergab sich eine Art Unterhaltung zwischen ihm und den Kindern, die einmal im Wechsel und dann wieder gemeinsam mit ihm verschiedene Rhythmen spielten. Hochkonzentriert, aber voller Genuss konnte man den Kindern zusehen, wie sie in den Groove einstiegen und sich mitreißen ließen. Darum wäre es nicht verwunderlich, dass den Kindern diese musikalische Reise noch lange in Erinnerung bleibt.
Am Abend hinterließ Louis noch einen grandiosen Eindruck bei Hermann Ortners Trommlergruppe, die er zweimal coachte.