Natopia Winter 2b Klasse

Am 09.12.2019 trafen wir uns erneut zur 2. Natopia - Einheit zum Thema "Winter".

Das Wetter machte uns wieder einen Strich durch die Rechnung, trotzdem ließen wir uns nicht davon abhalten, gemeinsam mit den Natopiabetreuern Geli und Hannes den Winter in Ellmau zu entdecken. Wir starteten um 09.00 Uhr Richtung Kapellenpark und nach einer kurzen Begrüßungsrunde wanderten wir gemeinsam hoch zur Kapelle. Dort sprachen wir als erstes über die Entstehung von Schneeflocken bzw. Schneekristallen und wie diese aussehen können. Danach durften die Kinder mit Lupe ausgerüstet Schnee und Eis ganz genau untersuchen. Nach einer kurzen Esspause war das Thema "Tiere im Winter" an der Reihe. Wie verbringen heimische Tiere den Winter? Was tun Tieren, die weder Winterruhe, Winterschlaf oder Winterstarre halten? Geli und Hannes hatten verschieden Winterfelle von heimischen Wild dabei (u.a. Reh, Hirsch, Gams...) Außerdem zeigten sie uns noch welche Abdrücke Tiere im Schnee hinterlassen. Bei Spielen wurde das Gelernte dann auch noch gut geübt. Zum Schluss bauten wir noch gemeinsam einen Schneeigel und schmückten ihn mit von den Kindern mitgebrachten Zapfen. Danke für den lehrreichen Vormittag.