Erstkommunion 2019

Zu Christi Himmelfahrt, am 30. Mai, feierten in Ellmau dieses Jahr wieder fünfzehn Kinder ihre erste Kommunion.

Pfarrer Michael Pritz bereitete die Kinder im Religionsunterricht persönlich auf diesen großen Tag vor. Nach den Osterferien starteten die Tischmutter-Runden zu den Themen Taufe, Eucharistie, Kirche und Beichte. Die Eltern gestalteten bunte Nachmittage mit kreativer Themenvermittlung. Es wurde Brot geteilt, Kerzen gestaltet, bunte Kreuze und Einladungen gebastelt und ein Altarbild zum ausgewählten Motto "Wir sind ein Ton in Gottes Melodie" gestaltet. Eltern und Kinder waren mit voller Begeisterung und Engagement dabei. Einige Kinder wünschten sich öfter solche tollen, gemeinsamen Nachmittage.

Kurz vor der Erstkommunion hatten die Kinder auch ihre erste Beichte in der Pfarrkirche St. Michael in Ellmau und Pfarrer Michael Pritz lud die Kinder zu einer ausführlichen Kirchenbesichtigung ein. Highlights waren für die Kinder die Besichtigung der Kanzel und die zwei Kleiderschränke des Herrn Pfarrers. Gemeinsam mit den Kindern wurde auch das Gewand für die Erstkommunion ausgewählt.

Der Tag der Erstkommunion war wunderschön. Neben der Musikkappelle Ellmau spielte auch das Wetter super mit. Die Kinder trugen voll Stolz ihre Alben und persönlich gestalteten Kreuze. Nach der gemeinsam gestalteten Messe mit vielen einstudierten Liedern durch die Kinder und ihren Lehrer Paul Henzinger und anschließender Agape in der Volksschule Ellmau, wurde die Erstkommunion im Rahmen der Familien gefeiert und viele machten einen Ausflug über das verlängerte Wochenende. Die Erstkommunianten nahmen auch nochmals an der Fronleichnams- und Herz-Jesu-Prozession teil. Pfarrer Michael Pritz freut sich auch über neue Kinder im Ministrantenunterricht.

Die Eltern bedanken sich nochmals herzlich bei allen Helfern und Beteiligten!