Berufe von früher in der 3b

Am Montag, den 3. Juni 2019 besuchte uns Christian Feuchtner, um uns einige frühere Berufe vorzustellen.

Dafür brachte er uns eine ganze Kiste voll mit alten Werkzeugen und anderen Materialien mit, die in früheren Zeiten von Handwerkern benutzt wurden. Wir bekamen z. B. einen fast 200 Jahre alten Hobel, ein Rasiermesser und viele andere Dinge zu sehen. Spannend für die Kinder war der alte Schulranzen, gefüllt mit einer kleinen Tafel inkl. Schwämmchen, auf der in der ersten Klasse das Schreiben gelernt wurde. Auch ein Tintenfässchen und eine Feder sowie ein Lesebuch packte Noahs Opa aus. Besonders beeindruckend fanden wir einen Rosenkranz, der aus kleinen Schlangenwirbeln gefertigt wurde.

Christian Feuchtner besitzt in Scheffau ein Werkzeugmuseum, in dem noch viel mehr dieser Werkzeuge und Besonderheiten zu finden sind.

Wir bedanken uns für den Besuch!

Daniela