Besuch der Bäuerinnen in den 1. Klassen

Anlässlich des Welternährungstages bekamen die 1. Klassen der VS Ellmau am 23.10.18 Besuch von drei Bäuerinnen aus Ellmau.

In der Küche erfuhren die Kinder zuerst was die Ernährungspyramide ist und wie man sich ausgewogen und gesund ernährt. Außerdem wurden die Kinder hinsichtlich regionaler Produkte sensibilisiert, v.a. Gütesiegel und Qualitätsmerkmale von Lebensmitteln aus Tirol wurden anschaulich erarbeitet. Worauf müssen wir beim Kauf von Lebensmitteln achten? Wie kann man herausfinden, woher das Produkt kommt? Solche und noch weitere Fragen wurden erarbeitet. Außerdem wurde den Kindern die wertvolle Arbeit heimischer Bauern vermittelt. Zum Abschluss gab es dann auch noch einen leckeren Kaiserschmarren, den die Kinder sichtlich genossen. Es war ein lehrreicher und leckerer Besuch, danke an die Ortsbäuerinnen Ellmau.