Hallo Auto 3a/3b

Am Montag, den 8. Oktober 2018 durften die Schüler der beiden dritten Klassen am Verkehrserziehungsprogramm "Hallo Auto" vom ÖAMTC teilnehmen.

Die Kinder sollten lernen, die Geschwindigkeit eines herannahenden Fahrzeuges richtig einzuschätzen und ihr Verhalten im Straßenverkehr besser und sicherer zu gestalten. Zuerst sahen die Schüler bei einem Wettlauf, dass auch sie selbst aus dem vollen Lauf heraus nicht sofort stehenbleiben können. Auch sie haben einen "Reaktionsweg" und einen "Bremsweg". Daraufhin wurde der Vergleich mit dem Autofahrer hergestellt. Das Fahr- und Bremsverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn wurde zuerst in der Theorie, dann in der Praxis vorgeführt. Besonders beeindruckend war für die Kinder die Bremsprobe, bei der sie selbst, auf dem Beifahrersitz sitzend, eine Notbremsung mit 50 km/h durchführen durften.

Isolde und Daniela