Waldtag mit Georg Berger - 4. Klasse

Am 14.06.2018 durfte die 4. Klasse einen besonderen Tag im Wald mit unserem Waldaufseher Georg Berger verbringen. Gemeinsam mit Georg im Feuerwehrauto und

Herrn Wieser fuhren wir Richtung Riesen um unser Waldabenteuer zu beginnen.

Bereits beim Hochfahren durch die nebelige Fortstraße konnten wir einige süße Rehe über die Wiese huschen sehen. Als wir ankamen, stellten wir uns kurz namentlich vor und Georg zeigte uns einige Arbeitsmittel, die er tagtäglich bei seiner Arbeit als Waldaufseher verwendet. Mit dabei eine genaue Karte von Ellmau, mit allen eingezeichneten Wäldern, Wieser, Feldern und Grundstücken, weiters ein Kompass, diversere Messgeräte und sein persönliches Markierungsbeil, um zu fällende Bäume zu markieren. Sehr anschaulich und gekonnt brachte uns Georg seinen Beruf näher. Anschließend ging es nach einer kurzen Wanderung zum Riesen - Moor, ein faszinierendes Überbleibsel der letzten Eiszeit, das für allerei Tiere und Pflanzen Lebensraum bietet. Georg zeigte und benannte mit uns auf den Weg dorthin viele Bäume, Sträucher, Erkennungsmerkmale und vieles mehr. Zwischendurch konnten sich die Kinder und Herr Wieser immer wieder mit den heuer reichhaltig vorhandenen "Moosbeeren" stärken. Nach einer leckeren Jause spielten wir noch das Spiel "Fledermaus", wobei einige Kinder den Boden unter den Füßen verloren und sich unfreiwillig auf den Bauch legten. Danach durften wir als Musikklasse Georg ein Lied vorsingen, begleitet von einer Steinerpercussion - was man im Wald nicht alles machen kann.

Zum Schluss besuchten wir noch die Behausung vom Koasa Mandl, leider war es heute nicht daheim. Aber seinen Schatz durften wir bewundern, eine Kiste voller Zapfen und Samen von verschiedenen Bäumen. Trotz kühler Temperaturen verging der Vormittag wie im Flug. Wir kehrten zu den Autos zurück und machten eine Abschiedsrunde. Wir bekamen noch tolle Waldbüchlein überreicht und fuhren zurück in die Schule. Danke an Georg, es war wirklich ein tolle Walderlebnis